Bruststraffung in der Türkei: Wie sicher ist sie?

breast Eine Bruststraffung Türkei kosten antalya preis

Überschriften

Bruststraffung in der Türkei: Wie sicher ist sie?

Schlaffe beziehungsweise asymmetrische Brüste können am Selbstvertrauen einer Frau nagen. Die Krankenkassen übernehmen diese Operationen nur in den seltenen Fällen, in denen sie nachgewiesenermaßen aus gesundheitlichen Gründen notwendig sind. Aufgrund der hohen Kosten in Deutschland spielen Frauen immer wieder mit dem Gedanken, sich in der Türkei operieren zu lassen. Doch ist das auch sicher?

Was kann man bei einer Bruststraffung in der Türkei sparen?

Aber bevor die Frage nach der Unbedenklichkeit dieses Vorhabens beantwortet wird, soll zunächst erläutert werden was Frauen dazu bewegt, eine der weltweit beliebtesten ästhetisch-plastischen Operationen in der Türkei durchführen zu lassen. Die Operationskosten in Deutschland sind verhältnismäßig hoch. Verschiedenen Faktoren wie die geringeren Lebenserhaltungskosten und Steuern sowie staatliche Subventionen führen dazu, dass Patienten in der Türkei für eine Bruststraffung häufig nur die Hälfte des Preises zahlen, den deutsche Ärzte für dieselbe Behandlung nehmen würden. Allerdings sind die Kosten für Hin- und Rückflug sowie für die Übernachtung bei diesem Vergleich noch nicht mitinbegriffen. Während der Eingriff selbst nur zwei bis drei Stunden dauert, sollten sich die Patientinnen für die notwendigen Nachuntersuchungen noch weitere fünf Tage im Land aufhalten. Trotz dieser zusätzlichen Ausgaben können Frauen aber meist mindestens mehrere Hundert Euro sparen.

Welche Risiken birgt eine Bruststraffung in der Türkei?

Finanziell lohnt sich die Reise in die Türkei für eine Bruststraffung also. Aber ist die Operation in der Türkei auch genauso sicher wie in Deutschland? Grundsätzlich tauchen die meisten Komplikationen während oder wenige Tage nach der OP auf. Zu den größten Risiken einer Bruststraffungsoperation während des Eingriffs zählen Blutungen und Druckschäden an Weichteilen oder Nerven. Letztere verheilen meist jedoch binnen weniger Wochen.

Nach der Bruststraffung in der Türkei kann es hingegen zu folgenden Komplikationen kommen: Nachblutungen, Blutergussbildung und Taubheit sowie Durchblutungs- und Wundheilungsstörungen im Brustwarzen- und Brusthautbereich. Werden die Termine zur Nachkontrolle wahrgenommen, kann das Bestehen dieser Problematiken ausgeschlossen beziehungsweise beim Vorhandensein eines dieser Probleme ein Korrektureingriff vorgenommen werden.

Diese generellen Komplikationen können auch in Deutschland auftreten.

Darüber hinaus muss nicht an der Kompetenz approbierter türkischer Chirurgen gezweifelt werden: Die Ärzte in der Türkei sind gut ausgebildet und haben vor allem in den für Medizintourismus berühmten Städten wie Istanbul viel Erfahrung mit ästhetisch-plastischen Eingriffen. Des Weiteren herrschen in türkischen Kliniken strenge Hygienestandards. Häufig wird allerdings die Sprachbarriere als mögliches Problem angeführt. Doch in spezialisierten Kliniken sind oft deutschsprachige Angestellte anwesend, die essenzielle Informationen übersetzen und so ein Vertrauensverhältnis zwischen der Patientin und dem Arzt aufbauen helfen.

Bruststraffung – Fazit

Eine Bruststraffung Türkei kann Frauen dabei helfen, sich jünger, selbstbewusster und begehrter zu fühlen. Diese psychischen Motive allein reichen für die Krankenkasse allerdings nicht aus, damit sie die Operation übernimmt. Verglichen mit einem Eingriff in Deutschland können Frauen Geld sparen, wenn sie sich zum Zwecke einer Bruststraffung für eine Reise in die Türkei entscheiden. Dabei sind Sorgen, eine qualitativ minderwertige oder gefährlichere Behandlung zu erhalten, unbegründet: Türkische Ärzte in den Zentren für Medizintourismus haben viel Erfahrung mit diesen und anderen plastisch-chirurgischen Operationen. Um der Sprachbarriere entgegenzuwirken, stellen spezialisierte Kliniken deutschsprachige Berater bereit. Somit spricht nichts gegen eine Bruststraffungsoperation in der Türkei bei approbierten spezialisierten Chirurgen.

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website bieten.