Körperkonturierung nach bariatrischer Chirurgie
Körperkonturierung nach bariatrischer Chirurgie

Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, stellen oft fest, dass sie an vielen Stellen ihres Körpers, einschließlich Gesicht, Armen, Brüsten, Bauch und Oberschenkeln, “entleerte” Haut haben, besonders bei Patienten, die mehr als 50 Kilogramm Gewicht verloren haben.

Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie

Eine Operation, die die Nahrung auf den Magen beschränkt, kann mehrere unerwünschte Wirkungen haben. Eine davon ist lose, hängende Haut am ganzen Körper. Da das bisherige Gewicht die Haut des Patienten bis zum Maximum gedehnt hat, hat sie ihre Elastizität, also die Fähigkeit zum Zurückfedern, verloren. Stattdessen ist der verschlankte Patient mit Schichten von hängender Haut, einschließlich eines überhängenden Panniculus, einer großen Schürze aus Haut, die vom Bauch hängt und die Scham- und Leistenbereiche bedecken kann, konfrontiert.

Diese schlaffe Haut kann von den oberen Armen, der Brust, dem Bauch, den Oberschenkeln und dem Gesäß hängen. Diese Rollen und Hautschichten können aneinander reiben, was zu Irritationen und Hygieneschwierigkeiten führen kann. Sie können auch die Bewegung erschweren.

Zu den am stärksten betroffenen Gebieten gehören:

Die Oberarme können durchhängen und locker und voll erscheinen.
Die Brüste können flach werden und mit nach unten gerichteten Brustwarzen hängen.
Der Bauchbereich kann sich um die Seiten und in den unteren Rückenbereich erstrecken, wodurch ein schürzenartiger Überhang entsteht.
Gesäß, Leiste und Oberschenkel können durchhängen und hängende Hauttaschen verursachen.

Wie die Plastische Chirurgie zum Body Contouring funktioniert

Body Contouring nach massiver Gewichtsabnahme sind Eingriffe, die von plastischen Chirurgen durchgeführt werden, um überschüssige post-bariatrische Eingriffe zu eliminieren und/oder zu reduzieren. Die Körperkonturierung verbessert die Form und den Tonus des darunter liegenden Gewebes und entfernt überschüssiges schlaffes Fett und Haut, was zu glatteren Körperkonturen und einem normalen Aussehen führt.

Während die Körperkonturierung in einer Sitzung durchgeführt werden kann, erfolgt sie in der Regel in Etappen unter Vollnarkose. Wenn der Patient eine Vorgeschichte mit Rauchen, tiefer Venenthrombose oder Gerinnungsstörungen, einem hohen BMI oder anderen Risikofaktoren hat, sind zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.

Im Folgenden finden Sie Beispiele für gängige Verfahren zur Körperkonturierung:

Armstraffung oder Brachioplastie. Die zusätzliche Haut an den Armen von Adipositas-Patienten erscheint praktisch immer an der Unterseite des Oberarms und wird manchmal auch als “Fledermausflügel” bezeichnet. Chirurgen machen Schnitte von der Achselhöhle bis zum Ellenbogen, um die Haut zu entfernen und eine vorteilhafte Kontur zu schaffen. Folglich öffnen die Chirurgen den Arm an seiner Unterseite, sodass die entstehende Narbe gut versteckt ist. Bei einer Brachioplastie kann nach dem Schnitt eine Fettabsaugung durchgeführt werden. Bei geöffnetem Arm zieht der Chirurg die Haut straff und schneidet dann die überschüssige Haut ab, die je nach Patient ein Pfund Haut pro Arm oder mehr sein kann.

Bruststraffung oder Mastopexie. Durch das Trimmen von überschüssigem Gewebe aus der oberen Brust kann der Chirurg hängende Brüste in eine aufrechtere und vollere Position bringen. Das Verfahren erfordert auch oft ein Implantat, um den Verlust von Fett und Gewebe in der Brust auszugleichen. Narben bei Frauen sind fast immer im Bereich des BHs versteckt.

Bauchstraffung oder Bauchdeckenstraffung. Überschüssige Haut, die über dem Schambereich hängt, ist für die meisten Patienten beunruhigend und störend. Der Magen-Pannus hält die Feuchtigkeit zurück und verursacht Hautausschläge durch Reibung an sich selbst, was in der Regel zu schlechter Hygiene führt. Während der chirurgische Eingriff zur Entfernung als Pannikulektomie bezeichnet wird, ist bei Patienten, die unter großen Mengen hängender Haut leiden, oft mehr Aufwand zu leisten. Um die Konturen an Taille, Rücken und Flanken zu verbessern, führen Chirurgen manchmal eine Gurtlipektomie (auch Torsoplastik oder Umfangslipektomie genannt) durch. Der Schnitt verläuft in Höhe der unteren Taille um die Mitte des Patienten herum. Der Chirurg führt mehr Fettabsaugung am Bauch und an den Flanken durch, während er überschüssige Haut vom Rücken und den Seiten des Patienten entfernt. Die Bauchdeckenstraffung und die Gürtellipektomie werden so platziert, dass die resultierenden Narben unter der Unterwäsche versteckt sind.

Die untere Körperstraffung entfernt überschüssige Haut am Gesäß und an den Oberschenkeln. Bei einer inneren Oberschenkelstraffung macht der Chirurg einen Schnitt hoch am Innenbein, der in der Nähe der Leiste beginnt und bis zum Knie reicht. Etwas Fett kann mit einer Fettabsaugung entfernt werden. Der Chirurg entfernt dann überschüssige Haut und zieht die restliche Haut wieder ein, bevor er den langen Schnitt schließt, wodurch der Patient straffere und attraktivere Oberschenkel erhält. Der äußere Oberschenkel und das Gesäß können durch einen Hüft-zu-Hüft-Schnitt über dem Rücken, oberhalb des Gesäßes, angehoben werden.

Fazit

Die bariatrische Chirurgie erreicht in der Regel einen nachhaltigen Rückgang des Body-Mass-Index (BMI). Die verbleibende schlaffe Haut erinnert jedoch an die frühere Adipositas des Patienten. Körperkonturierung nach bariatrischer Chirurgie zielt darauf ab, dies zu korrigieren und ein Gefühl der Normalität wiederherzustellen. Durch die Umformung des Körpers zu seinen idealen Proportionen wird der Erfolg der Gewichtsreduktionschirurgie vollständig realisiert.