Adipositas – Bariatrische Chirurgie – Für wem ist es geeignet?

Adipositas – Bariatrische Chirurgie – Für wem ist es geeignet? aesthetic Travel Türkei
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Adipositas – Bariatrische Chirurgie – Für wem ist es geeignet?

Bariatrische Chirurgie – Für wem ist es geeignet?

Die Adipositas-Epidemie dauert seit mehr als drei Jahrzehnten an. Mehr als die Hälfte der deutschen Erwachsenen sind übergewichtig (Massenindex BMI ≥ 25 kg/m2) und ein Fünftel fettleibig (BMI ≥ 30 kg/m2). Schwere oder krankhafte Adipositas (BMI ≥ 35 kg/m2) betrifft 5 % der Männer und 7 % der Frauen.

Adipositas immer mehr verbreitet

Die Gewichtszunahme der Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten ist vor allem auf ein radikal veränderte Ernährungsumfeld zurückzuführen. Es gibt viele Reize in der Nahrungsumgebung, die zu einer übermäßigen Energieaufnahme führen.

Der Verzehr von Lebensmitteln wird durch ihre leichte Verfügbarkeit, die große Auswahl und die erschwinglichen Preise gesteigert.

Adipositas Chirurgie – Bariatrische Chirurgie

Die konservative Behandlung von Adipositas führt selten zu einer langfristigen und signifikanten Gewichtsabnahme. Insgesamt ist jedoch eine konservative Gewichtskontrolle von Bedeutung, und schon eine geringe Gewichtsabnahme hat gesundheitsfördernde Wirkungen.

Die Adipositaschirurgie hat sich als die effektivste Methode zur Gewichtsabnahme erwiesen und ihre kurz- und mittelfristige Wirksamkeit in mehreren randomisierten Studien nachgewiesen. In kontrollierten Follow-up-Studien wurde die Langzeitwirkung der Adipositaschirurgie auf die Gewichtsabnahme bis zu 20 Jahren gezeigt.

Die Zahl der Adipositas-Chirurgie weltweit hat sich in 20 Jahren verzwanzigfacht. In der Türkei werden jährlich ca. 200 Tausend bariatrische Operationen durchgeführt.

Da die Türkei Medizintourismus führend ist, reisen aus aller Welt Betroffene für die Adipositas Chirurgie in die Türkei nach Antalya, Izmir oder Istanbul an. Allein in Antalya werden täglich ca. 300 bis 400 Operationen durchgeführt. Die am häufigsten durchgeführte Magenverkleinerung ist die Schlauchmagen-OP. Der Magenbypass ist die zweithäufigste.

Bariatrische Chirurgie – Adipositas Chirurgie

Die wichtigsten Ziele der Adipositas Chirurgie sind die Heilung oder Vorbeugung von Typ-2-Diabetes im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und die Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Adipositaschirurgie heilt Diabetes oft vollständig, oder Sie werden zumindest die Insulinbehandlung normalerweise los.

Adipositaschirurgie spielt auch eine wesentliche Rolle bei der Verbesserung der mit Adipositas einhergehenden verschlechterten Lebensqualität und bei der Linderung der Diskriminierung von Patienten.

Oft suchen Patienten in erster Linie Linderung für aktuelle Leiden, die durch Übergewicht verursacht werden, und die Adipositaschirurgie sollte nicht nur als Heilmittel für eine Stoffwechselstörung betrachtet werden.

Bariatrische Chirurgie – Indikationen

Adipositas oder auch bariatrische Chirurgie genannt ist indiziert, wenn der Body-Mass-Index über BMI 35 ist oder mit zusammenhängenden Begleiterkrankungen wie z. B. Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Schlafapnoe, Osteoarthritis der Last tragenden Gelenke, die die Beweglichkeit einschränken. Die Altersgrenzen für die Adipositaschirurgie liegen laut Empfehlung bei 18–65 Jahren.

Da sich eine Operation sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Patienten als wirksam erwiesen hat.

Thematik der Adipositaschirurgie

Die Thematik der Adipositaschirurgie wurde 1991 auf einer Konsensus-Sitzung des US-amerikanischen National Institute of Health (NIH) definiert, als noch kaum Forschungsinformationen zur Wirksamkeit der Adipositaschirurgie vorlagen und noch keine laparoskopischen Chirurgie durchgeführt wurde.

Die Kriterien, die zu internationalen Empfehlungen wurden, wurden daher auf der Grundlage vieler unsicherer Informationen aus klinischen Erfahrungen erstellt. Seitdem haben zahlreiche Studien die günstigen Auswirkungen auf die Morbidität und Gesamtmortalität bei Verwendung der im Konsensus-Sitzung gewählten Grenzwerte belegt.

Body-Mass-Index (BMI) als Kriterium

Eine der wichtigsten Fragen in der Adipositaschirurgie (Magenverkleinerung) ist die Patientenauswahl. Heutzutage wird zu sehr auf den Body-Mass-Index gesetzt und das Gesundheitsrisiko des Patienten durch Übergewicht und die damit verbundenen Erkrankungen nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Body-Mass-Index wird die Körperstruktur des Patienten nicht berücksichtigt.

Eine starke Muskulatur kann den Body-Mass-Index bis hin zur Fettleibigkeit erhöhen, selbst wenn der Körperfettanteil der Person sehr gering ist.

Auch die Fettverteilung wird vernachlässigt, obwohl eine zentrale Adipositas den Patienten auch bei niedrigeren Body-Mass-Index-Werten einem erheblichen Risiko für Stoffwechselerkrankungen aussetzen kann.

Andererseits kann ein Patient stoffwechseltechnisch vollkommen gesund sein, auch wenn der Body-Mass-Index über (BMI 40) liegt.

Magenverkleinerung – Behandlung von Diabetes

Typ-2-Diabetes bessert sich nach einer bariatrischer Operation bei 70–90 % der Patienten, abhängig von der Definition von Besserung oder Remission und der Operationsmethode. In der SOS-Studie wurde festgestellt, dass die Adipositas Chirurgie sowohl die mikrovaskulären Komplikationen des Diabetes als auch die diabetesbedingte Mortalität deutlich reduziert.

Obwohl bariatrische Chirurgie Diabetes nicht vollständig heilt, erleichtert die Behandlung. In einer randomisierten Studie benötigten drei Jahre nach einer bariatrischen Operation nur 3 % der Patienten Insulin, während 46 % der Patienten vor der Operation eine Insulinbehandlung benötigten, und gleichzeitig stieg der Bedarf an Insulinbehandlung in der Kontrollgruppe um 55 %.

Diabetiker sollten jedoch nach einer bariatrischen Operation überwacht werden, da der Bedarf an Medikamenten im Laufe der Jahre wiederkehren kann.

Lesen Sie mehr: Weg von insulin durch Diabetes-OP – Transit Bipartition

Auch in der leichteren Gewichtsgruppe (BMI 30) ist die medizinische Evidenz für die Wirksamkeit der Adipositaschirurgie zur Behandlung von Diabetes umfassend und es werden internationale und nationale Behandlungsempfehlungen zur Behandlung dieser Patientengruppe erwartet. In der Türkei werden Diabetiker-Patienten ab einem Body-Mass-Index (BMI 30) operiert.

Fazit

Die Adipositaschirurgie ist für die meisten Patienten geeignet, die eine konservative Behandlung versucht haben, ohne eine dauerhafte Gewichtsabnahme zu erreichen, und deren Operationsrisiko aufgrund von Adipositas-Komorbiditäten oder anderen Erkrankungen nicht signifikant gestiegen ist. In der Adipositaschirurgie ist die Sterblichkeit mit 0,1–0,2 % gering, d. h. sie entspricht z. B. den Sterblichkeitsraten einer Gelenkersatzoperation und ist geringer als bei einer Gallenblasenentfernung.

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